1972 Gründung des Fördervereines Hallenbau

1994 Umbenennung in Förderverein Gemeindehalle

2004 Umbenennung in Förderverein Fritz Ziegler Halle

 

 

Gründung der Vereines

Der Förderverein Hallenbau wurde am 15. Januar 1972 in dem damaligen Gasthaus Krone in Emmingen gegründet.  1. Vorsitzender Albert Rexer,  2. Vorsitzende Herbert Kalmbach, Schriftführer und Bürgermeister von Emmingen  Fritz Ziegler, sowie der Kassier und Schulleiter Karl August Bethke. Bei der Gründungsversammlung hatten sich 47 Mitglieder eingetragen.

Ziel des Vereins war die finanzielle, organisatorische und moralische Unterstützung  für den Bau einer Gemeindehalle.

Durch Feste auf dem Kühlenberg und in der Halle (Fa. Renz, Baumschule) am Bahnhof wurde der erste finanzielle Grundstock des Vereines gelegt. Bei der 2. Jahreshauptversammlung 1973 löste Albert Betsch den bisherigen 1. Vorsitzenden ab. Der Bau der Gemeindehalle war 1974  fertiggestellt und konnte am  1. Juli 1974 eingeweiht werden.

Die Kosten von 1,3 Mio. DM wurden durch die Gemeinde Emmingen finanziert. Zahlreiche Besucher erfreuten sich über die Halle in den an 2 Tagen gefeiert wurde.

Durch die Nutzung  der Halle durch die örtlichen Vereine ergaben sich  ganz  neue Möglichkeiten.  Proben im Vereinsraum durch Musikverein, Liederkranz sowie Trainingsmöglichkeiten im Winter  durch den Sportverein. Veranstaltungen aller Vereine gehörten bald zum kulturellen Leben in der Gemeinde. Bei der Hauptversammlung am Samstag 12. März 1994 schieden die seitherigen Vorstandsmitglieder aus.

1994 wurden die bisherigen Amtsinhaber zu Ehrenmitgliedern/Ehrenvorstand ernannt.

v.l. Neuer 2. Vorsitzender Herbert Renz,

Herbert Kalmbach, Fritz Ziegler, Karl August Bethke, Albert Betsch,

neuer 1. Vors. Joachim Müller

Als Nachfolger 1. Vorsitzender Joachim Müller, 2.Vorsitzender Herbert Renz,

Schriftführerin Anne Thies, Kassier Oskar Huber